Das Process Communication Model
Erreichen Sie sich selbst und andere mit PCM
Wir alle wollen unser Leben positiv gestalten und eine gute Zeit miteinander verbringen. Wir wollen unser eigenes Potenzial anzapfen und auch das Potenzial anderer Menschen bestmöglich unterstützen.
Die gute Nachricht: PCM hilft zu erkennen, was Sie selbst brauchen, um in sich zu ruhen und das Beste aus sich herauszuholen. Dieses Wissen hilft Ihnen auch andere Menschen zu erreichen, indem Sie ihre Vorlieben erkennen und ihre Sprache sprechen. Mit jedem Gespräch werden sie so zu einer Welt beitragen, welche die Unterschiedlichkeit von Menschen anerkennt, nutzt und sogar feiert.
Über PCM
Das Process Communication Model® (PCM) ist das führende Werkzeug zur Entschlüsselung von menschlichen Interaktionen. Als Führungskraft, aber auch als Kollegin und Kollege können Sie lernen, die Sprache des jeweils anderen zu sprechen. So schaffen Sie eine Arbeitsumgebung, in der sich Unterschiede großartig ergänzen.
PCM wird in 54 Ländern von führenden Unternehmen wie NASA, L‘Oréal, Pixar und BMW eingesetzt. Diese werden durch ein Netzwerk von über 4000 zertifizierten TrainerInnen und Coaches betreut. Erfahren Sie, was PCM für Ihr Unternehmen tun kann:
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Individuelle Mitarbeiterführung
Wenn Sie wissen, was Ihre Teammitglieder brauchen, können Sie jede und jeden individuell ansprechen und motivieren.
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Weniger Stress, mehr Energie
PCM zu üben und anzuwenden hilft Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern negative Gespräche, schädliche Situationen oder kontraproduktive Aktionen abzuwenden.
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Erhöhte Prozess-Effizienz
Weniger aneinander vorbei reden, mehr schaffen.
Der Weg zu effizienteren Teams.
Die vier Praxisschritte des PCM
1. Achtsam sein
Sich der eigenen Persönlichkeit bewusst werden
Die individuelle Kombination der sechs Persönlichkeitstypen, ihre Vorlieben und Charakteristika zu entdecken, hilft uns in unserer Mitte zu bleiben, Stress zu bewältigen und gut für uns selbst zu sorgen.
2. Erkennen
Was tun andere Menschen, was sagen sie und wie zeigen sie es in ihrer Körpersprache?
Indem wir das Verhalten anderer Menschen beobachten, bekommen wir Hinweise auf ihre Vorlieben. Das hilft uns zu erkennen, wie wir sie am besten ansprechen, um Kontakt zu knüpfen.
3. Verstehen
Die Kommunikation anpassen
Auf Basis unserer Beobachtungen können wir unsere Kommunikation und Energie entsprechend anpassen. Wir verstehen, was wir tun und sagen können und wie wir uns präsentieren, um eine echte Verbindung zum Gegenüber herzustellen, die für beide funktioniert.
4. Nutzen
Beziehungen stärken
Mit positiven Interaktionen bei der Arbeit, in Besprechungen, Videoanrufen, Präsentationen, Kaffeepausen sowie im privaten Umfeld können wir jeden Tag zu dauerhaft guten Beziehungen beitragen.